Königsschießen 2022

Von allen spannend erwartet, fand auf den Sportanlagen des Postsportvereins Hameln von 1964 e.V. nach zwei Jahren Corona endlich wieder das traditionelle Königsschießen statt. Hierzu hatten sich die Mitglieder des größten Hamelner Schützenvereins getroffen, um in den verschiedenen Klassen und Disziplinen ihre neuen Würdenträger zu ermitteln. Ausgetragen wurden die Wettkämpfe nach der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes, die elektronische Auswertung für Luftgewehr und Luftpistole erfolgte nach Teilerwertung, d.h. die beste Zehn wurde ermittelt. Die Bogenschützen schossen ihre neuen Würdenträger auf einer Entfernung von achtzehn Metern auf Glücksscheiben aus, somit hatte jeder Bogensportler die gleichen fairen Voraussetzungen.

 

Nachdem der letzte Schuss gefallen war und der letzte Pfeil abgeschossen wurde, lagen Oberschützenmeister Thomas Hachmeister innerhalb von nur zehn Minuten die kompletten Ergebnislisten zur Verkündung der neuen Würdenträger 2022 vor.

 

Über den Titel der Jugendkönigin mit einem 129,1 Teiler freute sich Svenja Bartosch.Für die Schützenkönigin Natalia Bolger zahlte sich ihr intensives Training aus. Mit einem 73,6 Teiler konnte Sie sich gegenüber ihrer ersten Dame, der amtierenden Kreiskönigin Carina Wehage durchsetzen, die einen 240,9 Teiler schoss. Schützenkönig mit einem 125,1 Teiler wurde der stellvertretende Oberschützenmeister Alexander Dzierson, gefolgt von Carsten Hachmeister als erster Ritter mit einem 86,3 Teiler. Dieser hatte zwar das bessere Ergebnis, war aber als vorheriger König laut den Statuten gesperrt. Mit einem 242,7 Teiler wurde Michael Faber zweiter Ritter bei den Herren.

 

Alterskönigin mit dem besten Teiler von 24,1 an diesem Tag wurde Heidemarie Hachmeister. Ihr zur Seite stehen die erste Dame Christine Wehage mit einem 55,9 Teiler, sowie Martina Meyer als zweite Dame mit einem 91,8 Teiler. Erster Ritter in der Altersklasse bei den Herren wurde mit einem 128 Teiler der amtierende Kreisalterskönig Michael Blachnik, gefolgt von Thomas Hachmeister mit einem 200,4 Teiler.
In der Disziplin Luftpistole, die als offene Klasse von der Schüler- bis zur Altersklasse zusammen gewertet wird, konnte sich Michael Faber mit einem 112 Teiler gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen. Dadurch, dass die vorherige Königin Carina Wehage ebenfalls gesperrt war, errang sie mit einem 106,7 Teiler den Titel der ersten Dame.

 

Spannend waren auch die Wettkämpfe um die Königswürden im Bereich Bogen. Hier erzielte mit 32 Punkten Svenja Bartosch ihre zweite Königswürde als Jugendbogenkönigin. Mit 9 Punkten erreichte Valentino Neusch den Titel des ersten Ritter. Uwe Murawski errang mit insgesamt 59 Punkten den Titel des neuen Bogenkönigs. sein erster Ritter ist mit 50 Punkten Alexander Dzierson, dicht gefolgt mit 49 Punkten vom zweiten Ritter Simon Markmann.

 

Im Anschluss an die Proklamation bedankte sich OSM Thomas Hachmeister bei den vielen Helferinnen und Helfern der Aufsicht, Auswertung und Bewirtung für die tatkräftige Unterstützung. Interessenten ( ab 10 Jahren) können sich gerne für ein Probetraining anmelden. Weitere Infos gibt es unter http://www.postsvhameln.de und auf Instagram @postsvhameln_schuetzen .



Neuste Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert